Mittwoch ist Robotag - die Roboter-AG im Schülerlabor RoboScope

 

immer mittwochs

  zwei Schüler mit einem kleinen Roboter in der RoboterAG Urheberrecht: RoboScope

Zielgruppe

Jugendliche ab zwölf Jahren

Themenbereiche

Robotik, Konstruktionstechnik und Informatik

Veranstalter

Schülerlabor RoboScope

Veranstaltungsart

Tag der offenen Tür

Veranstaltungsort

RoboScope im Technologiezentrum am Europaplatz

Dauer

16 bis 19 Uhr

Zeitraum

ganzjährig

Organisation

frei zugängig (bei Gruppen nach
Absprache)

Hier geht's zum Anbieter!

 

Du hast Interesse an Robotern? Und Du wolltest immer schon mal wissen, wie man mit Lego Mindstorms konstruiert? Außerdem würdest Du gerne mit anderen zusammenarbeiten, die daraus auch ein Hobby machen wollen? Und Du fändest es schön, einfach mal so im Schülerlabor vorbeigehen zu können?

Das ist jetzt möglich: Junge Technikfans sind eingeladen, in einer offenen Werkstatt sich eigenständig in Roboter
und deren Entwicklung zu vertiefen. Im Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit Beratung durch das Team des RoboScope werden die Roboter entworfen, konstruiert und programmiert. Die Konstruktions- und Programmier-Aufgaben sind variabel gestaltet, so dass Anfänger als auch erfahrene Schülerinnen und Schüler auf ihre Kosten kommen. Wer Lust auf mehr hat, kann gerne wieder kommen und seine Roboterbaukünste in komplexeren Szenarien einsetzen und sogar an Wettbewerben teilnehmen.