Informationen zu Änderungen auf Grund des Coronavirus im SS 2021

 

RWTH-Infoseite zu Corona

Die RWTH Aachen nimmt die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen sehr ernst, um die Gesundheit der Studierenden, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen nicht zu gefährden. Informationen zu den Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie finden Sie auf der RWTH-Infoseite zu Corona.

 

Online-Lehrangebot im Sommersemester

Beratungsangebote der Fakultät 6

Online-Lehrangebote im Sommersemester 2021

Wir stellen gerade eine Übersicht über die Online-Lehrangebote der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zusammen. Wir bemühen uns dies so schnell wie möglich umzusetzen.

Bachelor-Studiengänge

Angebote aus dem Bachelor of Science ET, IT, TI und Wirt.-Ing.

Master of Science ET, IT, TI

Angebote aus dem Master of Science ET, IT, TI und Wirt.-Ing.

Beratungsangebote der Fakultät 6

Die Beratungsangebote der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik stehen bis auf Weiteres für Sie weiterhin ausschließlich per E-Mail und/oder Telefon zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass ab dem 10. August 2020 bei Betreten des UMIC-Gebäudes das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist!

Fachstudienberatung

Die aktuell bevorzugte Beratungsmethode ist die Beratung per E-Mail:

Bitte nutzen Sie Ihre RWTH-E-Mail-Adresse für die schnellere Beantwortung! Schildern Sie bitte kurz ihr Anliegen unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und ggfs. Ihrer Telefonnummer, damit wir Sie für eventuelle Rückfragen kontaktieren können. Hängen Sie relevante Dokumente ggfs. an ihre Mail an.

Zu den Zeiten der Sprechstunde stehen Ihnen die Studienberaterinnen und –berater telefonisch zur Verfügung:
Di. + Do., 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr unter 0241 80 26931 und 0241 80 27572

Anträge an die Prüfungsausschüsse können im Foyer des UMIC-Gebäudes (Mies-van-der-Rohe-Str. 15) ausgefüllt und in den Briefkasten unter der Treppe eingeworfen werden!
Dort finden Sie auch einen Formularschrank. Bitte beachten Sie, dass ab dem 10. August 2020 bei Betreten des UMIC-Gebäudes das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist!

Praktikantenbüro

Abgabe der Praktikumsberichte: Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (Abgabeformular), Bericht und Praktikumsbescheinigung) als PDF-Scan an:

Anmeldung zum Praktikum:
Bitte fordern Sie über die E-Mail-Adresse die Anmeldeformulare an:
Bitte nutzen Sie Ihre RWTH-E-Mail-Adresse für die schnellere Beantwortung!

Antrag auf Anerkennung:
Rufen Sie vorab an, um einen Termin zu vereinbaren! Bitte beachten Sie, dass ab dem 10. August 2020 bei Betreten des UMIC-Gebäudes das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht ist!

Die ausschließliche Beratungsmethode ist die telefonische Beratung zu folgenden Zeiten:

Telefonzeiten sind: Di. + Do., 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr unter: 0241 80 26938

Oder Anfragen an:

Student Exchange/ERASMUS Office

Die aktuell bevorzugte Beratungsmethode ist die Beratung per E-Mail:

Bitte nutzen Sie Ihre RWTH-E-Mail-Adresse für die schnellere Beantwortung!

Telefonische Beratung Mo./Di. + Do./Fr., 09:00 Uhr bis 12:00 unter: 0241 80 26951 und 0241 80 27546

Incomings: Auf Anfrage senden wir Ihre Transcripts of Records als Scan an Ihre Heimatuni und an Sie. Sollten Sie das Originaldokument benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit der Postadresse (Heimatuni oder Ihre Adresse), an die wir das Dokument schicken sollen.

Outgoings: Sollten Sie für Ihre Bewerbung an einer Gastuni unterschriebene Dokumente von uns benötigen, schicken Sie uns diese bitte per E-Mail. Wir unterschreiben dann und schicken sie per E-Mail zurück.

Mentoring

Mentoringgespräche finden aktuell entweder telefonisch oder über zoom statt.

Terminvergabe telefonisch, per E-mail oder über den Online-Terminplaner.

Tel. +49 241 80-269 37

Promotion

Sprechzeiten: nur nach vorheriger Vereinbarung (telefonisch unter 0241 80 27571 bzw. per E-Mail unter )

Wir bitten um Ihr Verständnis und um Beachtung!

 

FAQ

Wann beginnt das Semester und wie?

Auch im Sommersemester 2021 werden die Lehrveranstaltungen überwiegend online angeboten.

Die genauen Starttermine der einzelnen Veranstaltungen und die Präsentationsform finden Sie in RWTHonline und RWTHmoodle.

Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht der Semestertermine.

Woher weiß ich was online stattfindet und was nicht?

Bitte schauen Sie sich die Übersichtstabelle für Ihren Studiengang auf der Webseite der Fakultät an: Bachelortabelle / Mastertabelle

Weitere Informationen gibt es in RWTHmoodle.

Brauche ich für die Nutzung von Zoom einen eigenen Account?

Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen ist kein eigener Account für Zoom nötig. Sollten Sie allerdings eigene Zoom Veranstaltungen planen, um sich beispielsweise in Lerngruppen zusammenzufinden, können Sie als Studierende der RWTH eine kostenlose Zoom-Lizenz über die Hochschule erhalten.

Um eine Lizenz zu erhalten, sind folgende Schritte nötig:

Schritt 1: Zoom Client öffnen oder die Website zoom.us aufrufen.
Schritt 2: Klicken Sie unter Anmelden auf “Per SSO anmelden”.
Schritt 3: Geben Sie “rwth” in das Textfeld ein, sodass dort dann rwth.zoom.us steht.
Schritt 4: Melden Sie sich mit Ihrem RWTH Single Sign On Daten an. Die Freischaltung kann bis zu 24h dauern.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Center für Lehr- und Lernservices

Woher weiß ich, welche Maßnahmen im Unialltag aktuell sind?

Bitte informieren Sie sich selbstständig und regelmäßig auf den entsprechenden Webseiten, lesen Sie Ihre E-Mails, informieren Sie sich in RWTHmoodle und ganz wichtig, halten Sie Kontakt zu Ihren Mitstudierenden.

Zögern Sie nicht sich an Ihre Dozierenden oder an die Beratungsstellen der Fakultät zu wenden, sollten Sie im Hinblick auf das Online-Semester Unsicherheiten oder Schwierigkeiten haben.

Wird die Freiversuchsregelung auch im Sommersemester 2021 beibehalten?

Die Freiversuchsregelung wird weiterhin fortbestehen. Die Regelung besagt, dass Studierende beim Nicht-Bestehen einer Prüfung keinen Fehlversuch erhalten, sofern die Prüfung angetreten und kein Täuschungsversuch unternommen wurde.