DFG Fachkollegienwahl

22.11.2019
 
DFG Urheberrecht: DFG

Auch dieses Jahr wurden die Mitglieder der Fachkollegien für den DFG, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, gewählt. Die Fachkollegien dienen als "Instanz zwischen Begutachtung und Entscheidung" [DFG] von Förderanträgen und stellen sicher, dass der enorm hohe Maßstab dieser Entscheidungen gleichbleiben ist. Die Liste an Kandidaten umfasste dieses Jahr 1.659 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wobei 632 Plätze in 49 Fachkollegien, welche in 211 Fächer unterteilt sind, zu vergeben waren. Rund 150.000 qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben abgestimmt und sich unter anderem für zwei Mitglieder der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RWTH Aachen University entschieden.

Stolz teilen wir mit, dass Professor Janina Fels des Instituts für Technische Akustik sowie Professor Dirk Uwe Sauer des Instituts für Stromrichtertechnik und Elektrische Anstriebe der RWTH Aachen gewählt wurden. Während Professor Fels einen der beiden Sitze für das Fach Akustik belegt, vertritt Professor Sauer das Fach Elektrische Energieerzeugung, -übertragung, -verteilung und -anwendung als einer von drei Repräsentanten.

Wir gratulieren den neuen Mitgliedern der Fachkollegien herzlich!